Wir sind die Online-Redaktion

Erst seit kurzem gibt es die Online-Redaktion. Wie bei einer normalen Zeitung ist unsere Aufgabe, interessante Artikel zu schreiben.

Sie besteht derzeit aus uns drei Schülerinnen. In kleinen Schritten lernen wir hier den Umgang mit dem Content Management System "Joomla". Zunächst mussten wir die Grundkennstnisse dafür erwerben. Dazu bekamen wir die Aufgabe, ein paar bereits vorhandene Artikel in das System einzufügen und Fotogallerien zu erstellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir dies schnell verstanden.

Aber unsere Aufgaben bestehen nicht nur darin Texte einzufügen, die andere uns geben. Wir schreiben zusätzlich eigene Artikel. Entweder auf der Grundlage von Informationen, die wir erhalten oder eigenen Recherchen. Zudem machen wir auch die Fotos für unsere Artikel und führen Interviews. Die Online-Redaktion ist zwar eine normale AG, wir treffen uns aber nicht wöchentlich zu einem festen Zeitpunkt, sondern arbeiten und kommunizieren sehr viel online. Die Treffen vereinbaren wir jeweils, wie es uns am besten passt, was sehr positiv ist.

Aktuelle Seite: Home Ganztag Online Redaktion Wir sind die Online-Redaktion