2015/11 WRO Finale in Katar

  • WRO-Katar
MAL EBEN SO NACH KATAR !
World Robot Olympiad 2015 in Doha vom 6. bis 8. November 2015

Nach der für die Gesamtschule Schwerte überaus erfolgreichen Roboter-Saison im Schuljahr 2014/15, in der gleich zwei Teams die Startberechtigung für das Deutschlandfinale erlangten, konnte sich zumindest das Open-Team (Lea Jehn, Pascal Höhnel, Tim Luhmann mit dem 1. Coach Gabi Kordel) für die Teilnahme am Weltfinale qualifizieren.

Das bedeutete aber, dass die Arbeit jetzt erst richtig los ging. So mussten zum Beispiel die Texte in der Dokumentation, auf den Roll-Ups und im Video unter Mitwirkung der Kollegin Anne Lammert in einwandfreies Englisch übersetzt werden. Auch an der Technik und der weiteren Organisation gab es noch so einiges zu feilen, was ohne die unterstützende Crew (Hendrik Buschhaus, Jannik Buschhaus und dem 2. Coach Dr. Uwe Heckers) kaum zu schaffen gewesen wäre.

Ganz zu schweigen davon, das es alleine fünf großer Koffer und weiterer Handgepäckstücke bedurfte, um das benötigte Material und insbesondere den empfindlichen Roboter unbeschadet ins knapp 5000 Kilometer entfernte Doha, der Hauptstadt von Katar, zu transportieren. Doch schließlich war es soweit! Am Dienstag, 03.11.15, trafen sich alle Protagonisten pünktlich um drei Uhr morgens, um in das arabische Land am Persischen Golf zu fliegen.

Dort erlebten Team und Crew eine fremde Kultur, die sich als überraschend offen, modern und zugleich traditionsbewusst zeigte. Denn natürlich war neben dem eigentlichen Roboterwettkampf auch genügend Zeit vorgesehen, Land und Leute kennenzulernen. Aufgrund der Tatsache, dass viele Katarer gut Englisch sprechen, war die Kommunikation erfreulich einfach und man konnte sehr gut "auf eigene Faust" die Stadt entdecken.

Auffällig sind die vielen Baustellen in Doha, die vom enormen Wirtschaftswachstum und Reichtum des kleinen Landes künden. Schon jetzt lassen unter anderem die beeindruckende Skyline, das Souq Waqif, das spektakuläre Museum Of Islamic Arts, die Stadtteile Katara und The Pearl, aber auch der Austragungsort des WRO-Weltfinales, der riesigen Pferderennbahn "Al Shaqab", erahnen, wie das neue Doha mal sein soll, wenn alle Pläne verwirklicht sein werden.

Das eigentliche Weltfinale war denn auch von den Gastgebern perfekt organisiert. Sowohl die großzügig ausgestattete Wettkampfarena sowie das vorzügliche Catering verdienten sich das Lob der weit über 400 Teams aus über 50 Ländern. So ähnelte dieses Weltfinale der World Robot Olympiad wirklich einer kleinen, "echten" Olympiade. Dacil Schwerte, so der bewährte "Kampfname" deses Teams, musste sich in der Open Category in der Alterklasse "Senior" gegen 40 andere Teams und vor allem gegen die schier übermächtige Konkurrenz aus Fernost durchsetzen.

Das machten sie so gut, dass sie nur äußerst knapp die Medaillenränge verfehlten, aber einen nichtsdestotrotz hervorragenden 4. Platz belegten. Das Team kam dabei sogar für Außenstehende so gut an, dass es sich zum Beispiel der Vertreter der Mærsk Group, der weltgrößten Containerschiff-Reederei und einem der Hauptsponsoren der WRO, nicht nehmen ließ, den Stand persönlich zu besuchen und bedauernd kundgab, dass es dieses Jahr leider keinen "Team-Award" gäbe.

Dacil-Schwerte wäre auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat für diese Ehrenauszeichnung gewesen. Was bleibt, ist ein unvergessliches Erlebnis einer großartigen Veranstaltung in einem exotischen Land, dass ohne die außerordentliche Leistungsbereitschaft der beteiligten Schüler, aber auch durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Sponsoren und privater Förderer nicht möglich gewesen wäre, die wir nicht unerwähnt lassen wollen.

 

DACIL SCHWERTE SAGT DANKE !

Unternehmen.Starkes.Schwerte - Vernetzt mehr erreichen http://www.us-2.org

Stadtwerke Schwerte http://www.ruhrpower.de/

Sabo Elektronik GmbH http://www.sabo.de/

PhysioMed - Praxis für Physiotherapie http://www.physiomed.org/

ZDI - Zukunft durch Innovation http://www.zdi-portal.de/

Kettler - Geschenke + Schmuck http://www.kettler-schwerte.de/

Hermes Technologie http://www.hermes-technologie.com/de/

Fleischhacker - Medizin- und Labortechnik http://www.fleischhacker.biz/cms/

Dr. Joachim Martin

Heinrich Böckeluhr - Bürgermeister der Stadt Schwerte http://www.boeckeluehr.de/

Witteler - Sanitär, Heizung, Solar http://www.witteler.net/

Sparkasse Schwerte https://www.sparkasse-schwerte.de/

Winkelmann Lackfabrik http://www.winkelmann.de/

Volksbank Schwerte https://www.dovoba.de/

  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
  • WRO-Katar
Aktuelle Seite: Home Ganztag Roboter AG 2015/11 WRO Finale in Katar