2011-2012 Polenaustausch

  • 201112-polenaustausch-002201112-polenaustausch-002
Der Polenaustausch findet seit vielen Jahren statt. Einmal im Jahr treffen sich Schwerter Schüler mit polnischen aus Nowy Sacz.

Wir kennen unsere polnischen Austauschpartnerinnen bereits seit einigen Jahren und sind längst gute Freunde geworden. Im Jahr 2011 besuchten wir deutschen Schüler die polnische Gruppe zunächst. Mit dem Bus ging es auf eine 16-stündige Reise, die zu unserem Erstaunen weitaus lustiger wurde als gedacht. Mit großer Freude nahmen uns unsere Gastfamilien in Empfang.

Eine Woche lang erlebten wir die polnische Gastfreundschaft, bekamen mehr als genug leckeres Essen und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für die meisten von uns war dabei das absolute Highlight die Übernachtung in einem Salzbergwerk. Die Verständigung klappte prima auf Englisch. Nach einer wunderschönen Woche folgte ein tränenreicher Abschied, wir alle würden „unsere Polen“ vermissen.

Umso glücklicher fiel das Wiedersehen im März 2012 aus. Unsere polnischen Freunde starteten ihren Gegenbesuch.Auf dem Programm für dieses Jahr standen u.a. ein Besuch in Münster mit viel Shoppen, ein beeindruckender Besuch des Gasometers und ein nasser aber dennoch toller Besuch des Movie Parks. Sogar der Bürgermeister nahm uns und unsere Austauschschüler im Rathaus in Empfang.

Wie im Jahr zuvor hatten wir eine wunderschöne Zeit mit unseren Partnern und alle haben sich untereinander bestens verstanden. Mit einem wieder tränenreichen Abschied ging schließlich auch dieser Austausch vorbei. Und die Vorfreude auf ein Wiedersehen konnte beginnen…

Kira Benninghoff und Kathrin Böhlemann

  • 201112-polenaustausch-001
  • 201112-polenaustausch-002
  • 201112-polenaustausch-003
  • 201112-polenaustausch-004
  • 201112-polenaustausch-006
Aktuelle Seite: Home Schulleben Austausche 2011-2012 Polenaustausch